www.mokume-saar.de - Blog
 
Schmuck-Unikate in japanischer Schmiedekunst
   

11. September 2019

Neu bei Mokume-Saar: Synthetische Diamanten

 

**für Schmuck, Verlobungsringe und Trauringe.**

Umweltschutz und ökologisches Verhalten spielen für uns persönlich eine große Rolle. Seit vielen Jahren beziehen wir Öko-Strom, vermeiden Müll und konsumieren möglichst nachhaltig und umweltbewusst. Nicht nur im privaten Bereich, sondern selbstverständlich auch in Bezug auf unsere Arbeit und unsere Produkte ist der Schutz unserer Umwelt und soziale Verantwortung für uns ein wichtiges Kriterium.

Da wir häufig Diamanten in unseren Schmuckstücken verarbeiten war es nur eine Frage der Zeit, dass wir uns eines Tages auch mit dem Thema synthetische Diamanten beschäftigen würden. Ab sofort ist es soweit: unser Angebot umfasst nun auch synthetische Diamanten.

Was sind die Gründe? Warum haben wir uns entschlossen, synthetische Diamanten anzubieten? Einige Fakten und Argumente geben Euch eine Entscheidungshilfe, falls Ihr Euch für solchen Stein und das passende Schmuckstück interessiert. Auch wir haben hin und her diskutie ... ganzen Beitrag anzeigen

Schlagworte dieses Artikels: Blogbeitrag, Diamanten, synthetisch, Labor, Stein, natürlich, Graphit, konfliktfrei, Galileo, Statements, Ressourcen, Diamantgutachter

 

 

07. Juli 2019

Verlorenes Glück - wieder zurück!

 

**Die schönsten Geschichten schreibt das Leben.**

"Markus Eckardt. Könnte das einer aus deiner Werkstatt sein?" Anfang Mai erhielten wir bei Facebook die Nachricht eines Freundes, der uns auf den Aufruf einer saarländischen Stadt aufmerksam machte. Jemand hatte einen Ehering gefunden und seinen Fund bei dem Fundbüro der Stadt abgegeben. Wegen des markanten Mokume Gane Musters und der ungewöhnlichen Gravur des Ringes dachte unser Freund sofort an unsere Goldschmiede.

Und tatsächlich: diesen Trauring erkannten wir auf Anhieb. Die Hochzeit war zwar einige Jahre her, aber wir erinnerten uns noch gut daran. Und in fünf Tagen war auch noch der Hochzeitstag. Was für ein Zufall!

Umgehend setzten wir uns mit den Eheleuten in Verbindung. Es stellte sich heraus, dass der Ehemann den Ring mehrere Wochen zuvor bei einer Fahrradtour verloren hatte. Seinen Ring wieder zu bekommen, daran hatte er nicht mehr geglaubt.
Die Familie war überglücklich über den Fund. Allerdings war di ... ganzen Beitrag anzeigen

Schlagworte dieses Artikels: Blogbeitrag, Trauring, Hochzeit, reparieren, Restaurierung, ramponiert, gelungen, Werkstatt, Gravur, Goldschmiede, verloren, Hochzeitstag, Ehemann, Ehefrau

 

 

15. April 2019

Rasurkultur trifft Mokume Gane

 

**Purer Luxus für den Mann mit Stil.**

Anlässlich der **Europäischen Tage des Kunsthandwerks** zeigen in der Handwerkskammer des Saarlandes Mitglieder des **Berufsverbandes Angewandte Kunst Saar e.V.** in einer aktuellen Ausstellung Neues und Inspirierendes aus ihren Werkstätten und Ateliers.

Wir von Mokume-Saar sind auch dabei und stellen eine Auswahl sehr ungewöhnlicher Objekte aus, die in Zusammenarbeit mit MÜHLE Rasurkultur entstanden sind. Das renommierte Unternehmen im sächsischen Erzgebirge hat sich mit seinen Produkten höchster Qualität der kultivierten Nassrasur versc ... ganzen Beitrag anzeigen

Schlagworte dieses Artikels: Blogbeitrag, Mann, Luxus, Stil, Rasierhobel, Mujodogane, Ausstellung, Künstler, Nassrasur, Kultur

 

 

14. März 2019

Jubiläum! 10 Jahre Bundesinnovationspreis

 

Es war schon ein besonderer Moment, als wir vor 10 Jahren die Anfrage der Handwerkskammer des Saarlandes bekamen, ob wir bereit wären, das saarländische Handwerk auf der Internationalen Handwerksmesse IHM in München zu vertreten. Eine große Ehre, zu der wir natürlich nicht nein sagten.
Also standen wir im März 2009 als kleine Goldschmiede auf der Sonderschau "Innovation gewinnt!" zwischen all den großen Herstellern und Betrieben, stellten unsere neue Silberlegierung "Mujodogane" für Mokume Gane vor und zeigten unsere Schmuckstücke, Schalen und Becher, die wir daraus hergestellt hatten. Wir wunderten uns über die sehr genauen Fragen, die uns von merkwürdig interessierten Besuchern an unserem Stand gestellt wurden (die, wie sich später herausstellte, Mitglieder der Jury waren).

Doch wir ahnten nichts...

Umso größer war die Überraschung, als uns mitgeteilt wurde, dass wir den Bundesinnovationspreis erhalten würden. Wow. Wir? Die Exoten der Ausstellung und der klei ... ganzen Beitrag anzeigen

Schlagworte dieses Artikels: Blogbeitrag, Bundesinnovationspreis, Ausstellung, Technologie, Goldschmiedemeister, Meilenstein, Unternehmensgeschichte, Mokume Gane, Schalen, Becher, Mujodogane, Jubiläum, 10 Jahre,

 

 

Startseite | Seite   1   2   3   4   5   6  

 

 


 

Empfehlen Sie uns weiter. Danke!
     

 

 

 

Mokume Gane Manufaktur Markus Eckardt - GOLD & EDELSTEINDESIGN Juwelenfasser und Goldschmiedemeister, Restaurator im Gold- und Silberschmiedehandwerk

Provinzialstraße 112, 66806 Ensdorf • Fon: +49 6831 - 8 01 91 • E-Mail: info@mokume-saar.de

Chat on WhatsApp

Goldschmiede Eckardt als Outlook Kontakt hinzufügen | Impressum | Datenschutz | Öffnungszeiten