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Schmuck-Unikate in japanischer Schmiedekunst
   

Die Herstellung eines Colliers aus Tahiti-Zuchtperlen mit Mokume Gane-Mittelteil und schwarzem Brillant

Zu einem besonderen Anlass hat ein Kunde ein ganz besonderes Schmuckstück bestellt: Schwarz soll die Farbe sein, ein Collier aus Tahiti-Perlen mit dem speziellen ´Eckardt Mokume-Faktor´.  Also machen wir uns an die Arbeit!  Geplant ist ein Collier mit einem Mittelteil aus Mokume Gane Damast mit Sternen und dazu einem schwarzen Brillanten von mehr als 4 Carat.

 

Die ersten Edelmetall-Bleche zur Herstellung des Anhängers haben wir schon ausgesägt. Das alles passiert natürlich mechanisch, komplett in Handarbeit.

Wir treffen die Vorbereitungen zum Verschweißen: nach dem Aussägen haben wir die einzelnen Bleche sorgfältig geschliffen und geschmirgelt, danach entfettet und aufeinander geschichtet. Die Schichten wurden mit Bindedraht fixiert und dann ging es ans Verschweißen in der offenen Flamme. Gleich danach haben wir den Draht von dem noch glühenden Block entfernt und ihn dann abgelöscht.  

    


Weiter geht es mit dem Walzen und Schmieden des Blocks zu einer Stange:

 

   


Der zunächst recht dicke Block wird nach und nach zu einer immer dünner werdenden Stange ausgewalzt und zwischendurch auch mal geschmiedet. Da die Edelmetalle kalt geschmiedet werden, müssen wir immer wieder weichglühen. Das Glühen ist eine der Hauptarbeiten bei der Herstellung von Mokume.

So entsteht das Muster: Die Stange wird tordiert, das heißt, um die eigene Achse gedreht. Dadurch entstehen außen Streifen und im Inneren der Stange die Sterne.
Für das Mittelteil sägen wir ein Stück der Stange längs in der Mitte durch und schmieden es flach. Durch die unterschiedlichen Eigenschaften der verschiedenen Materialien ist es gar nicht so einfach, das Stück in der Mitte umzuklappen. Die Gefahr ist zwar groß, dass die Schichten reißen. Aber mit Geduld und Spucke klappt es ;-)

     

Die Form des Mittelteils ist somit vorbereitet, jetzt fertigen wir erst mal die Fassung für den schwarzen Brillanten an.


Und das sind nun die Einzelteile: ein Stück Silberscharnier, das wir hier schon von einem Rohr abgesägt haben, und der 4-karätige schwarze Brillant.

    

 



Dieses Stück Scharnier wird jetzt konisch aufgetieft. Das machen wir in einer so genannten Anke, wie sie auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Die Fassung muss so aufgeschmiedet werden, dass sie groß genug ist, um den Stein aufzunehmen.  Nachdem wir sie in das gemusterte Mittelteil eingepasst haben, löten wir sie fest, wie auf dem dritten Bild zu sehen ist. 

 

Dann wird noch alles versäubert und die Fassung ist bereit zum Einfassen des Brillanten.


Zum Fassen schneiden wir in die Fassung eine Auflage für den Stein. Hier liegt er mit seinem Rand rundherum auf dem Material auf. Mit einem Fasserhammer, der ähnlich wie bei einer Nähmaschine mit einem Fußpedal betrieben wird (so kann man mit Gefühl arbeiten), wird jetzt das Silber über den Rand des Brillanten geschmiedet. Im Fachjargon heißt das "Antreiben". So wird der Stein in der Fassung festgehalten.

Danach wird noch mit dem Fasserstichel ein glänzender Rand um den Stein herum angeschnitten, der so genannte Biseau. Jetzt noch alles fertig versäubern, polieren und mattieren. Fertig ist das Mokume-Mittelteil!

   

So sieht das Collier jetzt aus, es müssen nur noch die Tahiti-Perlen aufgereiht werden. Natürlich kommt zwischen jede Perle ein Knoten, das schützt die Perlen vor dem aneinander Reiben. Und falls die Perlseide einmal reißen sollte, kullern nicht alle Perlen davon :-)


Das Collier ist fertig:

 

 Schwarze Tahiti-Zuchtperlen mit einem Mokume Damast-Mittelteil mit Sternenmuster und einem schwarzen Brillant mit ca. 4 ct

 

 

 

 
 
 


 

 

Mokume Gane Manufaktur Markus Eckardt - GOLD & EDELSTEINDESIGN Juwelenfasser und Goldschmiedemeister, Restaurator im Gold- und Silberschmiedehandwerk

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